20140630

I'd rather talk about...Deeeeeoooo....

Natürlich auch hier wieder dem Hype folgend suchte ich mir aluminiumfreie Deos, und das obwohl ich die aufrüttelnde Doku über Alu nicht zu Ende gesehen habe, weil ich nach einigen Minuten eingenickt bin.

DAS Deo to-have ist eines von Wolkenseifen. Da diese kleine Manufaktor als Folge des Anti-Alu-Hype aber dermaßen von Bestellungen überrollt wurde, haben sie die Schotten dicht gemacht, sodass man nur innerhalb kleiner Zeitfenster eine Bestellung aufgeben kann. Aktuell befindet sich dieses Fenster zwischen heute und morgen. Wider meiner Befürchtungen konnte ich tatsächlich eine Bestellung abschicken. Jetzt warte ich auf zwei Deo-Cremes und einen Lippenpflegestift (den ich dazunehmen musste um den Mindestbestellwert zu erreichen, bzw. dem Mindermengenaufschlag zu entgehen).

Aber kommen wir zu dem task at hand und den bisher von mir getestenen Deodorants:

*drumroll für eine kleine Deoparade*

Wie wir sehen, sehen wir hier nicht viele.  Aber ich hab auch nur zwei Achseln.

elkos Body ist eine Hausmarke von Edeka. Gekostet hat es ungefähr 85 cent und ist damit das günstigste von den hier vorgestellten. Das einzige, was mich an diesem Deo stört ist das Faktum, das es ein Sprühdeo ist. Ich dachte, ich könnte meine Antipathie für dies Art des Produktauswurfs überwinden, aber es nervt mich. Das ganze Bad riecht danach, irgendwie wird man davon eingenebelt... Ansonsten habe ich nichts an dem Fresh Deospay auszusetzen. Es riecht wirklich schön frisch und schützt den Tag über vor Geruchsbildung.

alverde Deo Roll-On Minze Bergamotte. Liebes Roll-On. Ich hatte so hohe Erwartungen in dich gesetzt, die du nicht erfüllt hast. Deine wunderbarer Initialduft verschwand rasch und du schütztes mich nicht zuverlässig. Außerdem schmerzt du gar furchtbar unter den Armen, wenn man sich in den vergangen Stunden irgendwann rasiert hat (und ich spreche hier nicht von ein bisschen pieksi-pieksi, sondern von richtigen Schmerzen, die auch nach Minuten nicht verschwinden). Wir werden keine Freunde. Gekostet hast du um die 3 Euro.

Lavera Rose Garden Deospray. Auch ein Spray, aber durch die Pumpfunktion unvergleichlich angenehmer in der Anwendung. Das, meine Damen und vielleicht Herren, ist ein gutes Deo. Es tut, was es tun soll. Es schützte mich relativ zuverlässig vor Geruchsbildung und auch sein Eigenduft blieb den Tag über erhalten. Absolut zufrieden bin ich dennoch nicht, da es gegen späten Abend etwas schwächelt. Es hat um die 8 Euro gekostet.

CD Deo Wasserlilie. Wieder ein Spray mit Pumpfunktion. Hier spaltet sich mein Geist. Mir gefällt der Eigenduft des Produkts nicht so sehr und 24 Stunden Schutz bietet es schonmal garnicht. Wenn man aber nichts anstrengendes vor hat, vielleicht im Home Office sitzt, reicht es völlig aus. Wenn man aber ins Schwitzen kommt kann sich ein seltsamer Geruch bilden, den ich mit dem lieblichen Aroma von Katzenpipi vergleichen würde. So getrocknetes Katzenpipi. Eine andere Bloggerin beschrieb ihn als Alte-Socken/Schuhe Odor. Dieser Geruch hängt dann jedoch am Shirt, nicht an der Haut. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass es etwas mit dem Stoff der Kleidung in Paarung mit dem Deo zu tun hat, mit einem ärmellosen Oberteil passiert dies nämlich nicht. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern.


Fazit:
Durch die abartigen Schmerzen, die mir das alverde Deo zugefügt hat (ich hatte mir am VORTAG die Achseln rasiert), habe ich doch starke Antipathien entwickelt. Außerdem zieht es sehr langsam ein und der Duft verfliegt sehr schnell. Das war leider ein Fehlkauf.
Von den vorgestellten ist das Lavera Deo noch empfehlenswert. Das erbringt eine solide Leistung. Man muss natürlich auf den Rosen-Duft stehen, den viele nicht mögen. Der verfliegt nämlich nicht so schnell.


Ich freue mich schon sehr auf die Wolkenseifen Deos. Ich habe bisher immer Deo-Sticks verwendet, diese finde ich in der Anwendung am angenehmsten, da ich so ein nasses Gefühl unter den Armen, wie man es bei Roll-Ons zunächst hat, wirklich garnicht mag. Ich konnte in der Drogerie leider keine Alu-freien Sticks finden. Ich hoffe, die Deo-Cremes kommen denen vom Auftag-Gefühl her nahe.



Übrigens habe ich seit Beginn des Schreibends diesen Ohrwum:


 
Aus dem Film Beetlejuice. Wer ihn nicht kennt ist entweder zu jung oder lebt unter einem Stein.Was auch immer zutreffen mag, es ist nicht zu spät diese Kulturlücke zu schließen! 

Mir ist bewusst, dass er nicht Deo sondern Day-O singt. Aber die Neuronen verbinden, was sie verbinden möchte. Da ist eine höhere Macht am Werk, die kein Interesse an semantischer Korrektheit hat.

No comments:

Post a Comment